Hohenwaldeck Hausbräu

Weissbier

Das Bier

Die Daten

Braudatum 11.06.2014
Abfülldatum 20.06.2014

Stammwürze 13,3 °P
Alkoholgehalt 5,4 %vol
Bittere 15 IBU
Farbe 6 EBC
CO2-Gehalt 7 g/l
sEVG 75,2%

Die Zutaten

Schüttung

Weizenmalz 50%
Münchner Malz 25%
Pilsener Malz 17%
CaraPils 8%

Vorderwürzehopfung

Nelson sauvin 12,1% α-Säure

Das Rezept

Kombiniertes Infusions-/ Dekoktionsmaischverfahren mit 2 Kochmaischen
Einmaischen bei 35°C
Aufheizen auf 45°C und 45 Min. Rast
Aufheizen auf 68°C und 30 Min. Rast
Dickmaische ziehen, verzuckern, kochen und zubrühen. Ergibt 73°C.
Dünnmaische ziehen, kochen und zubrühen. Ergibt 78°C.

Ein Gedanke zu “Weissbier

  1. Bernhard Krauß

    Wenn das auf allen Flaschen stehen würde, dann wäre so mancher Genießer in der Lage, das Produkt gerechter zu bewerten und würde wohl seinen Groschen nicht zweimal umdrehen. Ich habe gerade etwas ausprobiert und wollte eigentlich über einen „durchschnittlichen sEVG“ wissen, ob ich schon abfüllen kann, weil ich mit dem Schnellgärtest zu spät dran bin. Wenn ich das Obere so lese, läuft mir das Wasser im Munde zusammen.

Schreibe einen Kommentar